Archiv

05.11.2018 Montag Zweiter Kurs DLRG Manager (ehemals SEWOBE) für Techniker erfolgreich durchgeführt

Samstag, 03. November 2018 in Filderstadt - Bernhausen

Am vergangenen Samstag trafen sich 12 DLRGler, die im Bereich Technik bereits mit dem DLRG Manager arbeiten, um sich speziell mit den Funktionen für die Ausbildungsverwaltung vertraut zu machen.
Bevor der Kurs beginnen konnte, mussten die Teilnehmer zu Hause bereits "Hausaufgaben" bearbeiten, damit alle Teilnehmer etwa auf gleichem Kenntnisstand waren. Diese Hausaufgaben wurden zu Kursbeginn besprochen.
Danach schulten die Dozenten die Teilnehmer wie Qualifikationen zu erfassen, zu importieren und zu verwalten sind.
Auch lernten die Teilnehmer die Lehrgangsnachweise an Qualifikationen anzuhängen, sodass das Bildungswerk derartige Nachweise in Zukunft als Voraussetzungen für weitere Kurse akzeptieren kann, ohne dass erneut Kopien an das Bildungswerk geschickt werden müssen.
Nach dem Mittagessen erläuterten die Dozenten, wie Lehrgänge anzulegen sind, und die Lehrgangsteilnehmer nach Nutzung der ISC-Seminar-App aus dieser in die Mitgliederverwaltung importiert werden.
Ein weiterer Themenblock war die Überwachung von Lizenzen und Ausbildungen und die automatische Kommunikation von Erinnerungsmails an notwendige Weiterbildung und Verlängerung der Lizenzen.
 Zum Schluss wurde noch die Nutzung von Auswertungen zur Unterstützung des statistischen Jahresberichts gezeigt.
Begleitet wurden alle Themenblöcke durch eine Reihe von Übungen, mit denen die Teilnehmer das Erlernte vertiefen konnten.
Dank geht an die Ortsgruppe Bernhausen, die für das Bildungswerk den Lehrgangsort zur Verfügung gestellt hat.

 

Kategorie(n)
Seminarberichte

Von: Webmaster

zurück zur News-Übersicht

E-Mail an Webmaster:


Eine Kopie der Nachricht an die eigene Adresse senden
captcha
Einfach die Zahlen-/Buchstabenkombination abtippen!
Wichtig: Gross- und Kleinschreibung beachten!
Ich habe die Datenschutzerklärung zur Kenntnis genommen

* Pflichtfelder dürfen nicht leer gelassen werden